zur person

Zunächst Lehrerin, bald durch und durch Körpertherapeutin und Coach, so begleite ich über 30 Jahre überwiegend Frauen in kleinen und größeren Krisen meist über längere Zeiträume, auch zur  Supervision – anfangs in Frankfurt, aktuell in Darmstadt.

Dabei waren KünstlerInnen und Kreative (auch mit Handicap), Lehrende, AnwältInnen, SozialpädagogInnen, PsychoanalytikerInnen, Menschen unterschiedlichster Verantwortungsbereiche in Kliniken, Ämtern, Verlagen, Banken, in kleinen oder großen Unternehmen, Freelancer, Mütter, Väter, Kranke, Tod-Kranke, Familienangehörige von Tod-Kranken, Heranwachsende und Kinder.

Pädagogische Aktivitäten seit dem Ende meiner Kindheit, in Familien, Jugendgruppen,  mit öffentlichen Trägern und freien, in eigenen Projekten, Uni, Vhs, Kitas, Schulen  –  mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unterschiedlichster Bildung und Begabung wie kultureller Herkunft, darunter zunehmend  Kriegsflüchtlinge, wie einst meine Mutter und ihre Mutter, die mir frühzeitig Yoga zugetragen hat.

Bald 6 Jahrzehnte Yoga, nach und nach erweitert durch unterschiedliche Arten Tanz, Kampfkunst, Meditation, Feldenkrais, Qi Gong, BioEnergetik, Atem- und Stimmbildung, Energetisches Heilen,   künstlerische Vorgehensweisen, wissenschaftliches Studium, Ausbildung Körperpsychotherapie:

Qualifiziert für Biodynamische Psychologie – Körperpsychotherapie und Deep Draining von Gerda Boyesen, International Institute for Biodynamic Psychology in London, einige Jahre Mitarbeit in Ausbildungsgruppen  auch mit Ebba und Mona Lisa Boyesen. Intensive Fortbildung: Core-Energetik mit John Pierrakos, Integrative Körperpsychotherapie mit Gustl Marlock, Gestaltarbeit mit Paul Rebillot, Funktionale Stimmbildung mit Giesela Rohmert, Unitiy in Duality mit Rinpoche Tarub Tulku und Lene Handberg, Transpersonale Psychologie mit Rainer Pervöltz, unterschiedliche Begegnungen mit Energetischem Heilen, schamanischen Ritualen, mit systemischen Ansätzen und einigen verwandten Vorgehensweisen. Schon davor Training und Selbsterfahrung mit unterschiedlichen LehrerInnen für Yoga, Qi Gong, Tanz, Feldenkrais, Bioenergetik, Massage und Tai chi – initialzündend mit Chai Fu Feng aus Oregon, später Aikido, Hapkido,  Atemtherapie mit Ilse Middendorf, Psychodrama mit Hilarion Petzold, Tanztheater mit Katya Delakova aus New York, unterschiedliche Arten Tanz.

Studium: Sozial-, Politik-, Erziehungswissenschaften, Germanistik und Didaktik, Goethe-Universität Frankfurt, 2 Staatsexamen, später Ethik, Religionswissenschaft, Theologie. Vertraut mit Kulturanthropologie, Psychoanalyse, Tiefenpsychologie.

Lust zu gesellschaftlichem Wandel und zu Evolution durch fruchtbaren und fairen Umgang mit Konflikten und Ressourcen haben mich jeher ebenso angetrieben wie die Lust auf altes und neues Erfahrungswissen von Selbstverwirklichung und Lebensenergie, das Geheimnis um Leere, Chaos und Ordnung, Rhythmen und Resonanzen, Spiel und Gesetzmäßigkeiten komplementärer Kräfte wie spirituelle Traditionen, so auch kulturtheoretische, metapsychologische und religionsphilosophische Themen, die das Werden und Sein des Einzelnen betreffen, als Teil des Ganzen.“